Kardiologische Praxis

+++ Praxisinformationen zu Coronavirus SARS-CoV-2 +++

Sehr geehrter/e Patient/in

Unsere Praxis ist weiterhin geöffnet. Wir bitten Sie jedoch nicht dringliche Termine auf Mitte Mai zu verschieben.

Sollten Sie grippeähnliche Symptome haben, oder aus einem der Risikogebiete eingereist sein, bitten wir Sie Ihren Termin zu verschieben.

+++ Aktuelle Informationen zu Coronavirus SARS-CoV-2 +++

Liebe Patienten/innen,

betreffend eines schweren Kranheitsverlaufs bei einer Coronavirus-Infektion werden unter anderem Herzkreislaufleiden als Risiko benannt. Hierfür gbt es keine genauere Definition.

Nach Expertenmeinung sind davon Patienten mit Herzschwäche betroffen.

Kein erhöhtes Risiko besteht, wenn keine Herzmuskelschwäche vorliegt. Das betrifft alle, die beispielsweise Stents bekommen haben oder einen unkomplizierten Herzinfarkt hatten, ebenso wie diejenigen, die eine künstliche Herzklappe oder einen Herzschrittmacher bekommen haben und seither wieder beschwerdefrei. Auch für Patienten mit Herzrhythmusstörungen (wie z. B. Vorhofflimmern) oder behandelter Bluthochdruckerkrankung besteht kein erhöhtes Risiko.

Die große Mehrheit unserer Patienten gehört also nicht zu einer Risikogruppe und muss sich also auch keine über das Normale hinausgehenden Sorgen machen.

Weitere Informationen zu dem Thema Risikopatienten für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf entnehmen Sie bitte den offiziellen Seiten des Robert Koch Instituts

Informationen finden Sie auch auf den offiziellen Seiten der Landesärztekammer Hessen und des Bundesministerium für Gesundheit

+++ Aktuelle Informationen Coronavirus SARS-CoV-2 und Therapie mit Sartanen/ACE-Hemmern+++

Liebe Patienten/innen,

Die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zum Thema Sartane/ACE-Hemmer und COVID-19 finden sie hier

+++ Brückentage und Feiertage 2020 +++

Sehr geehrter/e Patient/in

Unsere Praxis ist neben den gesetzlichen Feiertagen an folgenden Feiertagen und Brückentagen geschlossen:

- 22.05.2020 - Brückentag nach Christi Himmelfahrt (21. Mai 2020)

- 12.06.2020 - Brückentag nach Fronleichnam (11. Juni 2020)

- 23.12.2020 - 3.1.2021. Die Praxis ist ab dem 04.01.2021 wieder geöffnet.