Kardiologische Praxis

+++ Praxisinformationen zu Coronavirus SARS-CoV-2 +++

Sehr geehrter/e Patient/in

Unsere Praxis ist weiterhin geöffnet. Wir bitten Sie für Ihren Besuch in unserer Praxis einen Mundschutz mitzubringen. Wir weisen darauf hin, dass auch die Untersuchungen mit Mundschutz erfolgen müssen.

Des weiteren bitten wir darum, wenn möglich auf Begleitpersonen zu verzichten. Dies machen wir aus Schutz der übrigen Anwesenden in unserem Wartebereich.

Sollten Sie grippeähnliche Symptome haben, oder aus einem der Risikogebiete eingereist sein, bitten wir Sie Ihren Termin zu verschieben.

(Stand 25.05.2020)

+++ Aktuelle Informationen zu Coronavirus SARS-CoV-2 +++

Liebe Patienten/innen,

betreffend eines schweren Kranheitsverlaufs bei einer Coronavirus-Infektion werden unter anderem Herzkreislaufleiden als Risiko benannt. Hierfür gbt es keine genauere Definition.

Nach Expertenmeinung sind davon sicher Patienten mit Herzschwäche und voroperierte Patienten betroffen.

Ob stabile Patienten mit leichten kardialen Erkrankungen (z.B. gut kontrollierter Hochdruck; stattgehabte, unkomplizierte Stentimplantation ohne Herzmuskelschwäche, etc.) ist letztlich unklar.

Da eine Mehrheit unserer Patienten aufgrund der RKI-Definition mit dem Alter über 60 Jahren formal in die Risikogruppe gehören, empfehlen wir unabhängig von der kardialen Begleiterkrankung die allgemeinen Vorsichtsmassnahmen.

Weitere Informationen zu dem Thema Risikopatienten für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf entnehmen Sie bitte den offiziellen Seiten des Robert Koch Instituts

Informationen finden Sie auch auf den offiziellen Seiten der Landesärztekammer Hessen und des Bundesministerium für Gesundheit

+++ Aktuelle Informationen Coronavirus SARS-CoV-2 und Therapie mit Sartanen/ACE-Hemmern+++

Liebe Patienten/innen,

Die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zum Thema Sartane/ACE-Hemmer und COVID-19 finden sie hier

+++ Brückentage und Feiertage 2020 +++

Sehr geehrter/e Patient/in

Unsere Praxis ist neben den gesetzlichen Feiertagen an folgenden Feiertagen und Brückentagen geschlossen:

- 22.05.2020 - Brückentag nach Christi Himmelfahrt (21. Mai 2020)

- 12.06.2020 - Brückentag nach Fronleichnam (11. Juni 2020)

- 23.12.2020 - 3.1.2021. Die Praxis ist ab dem 04.01.2021 wieder geöffnet.